Rauchen als Zeichen

Im Kino George Clooneys Hymne auf die Fernsehkultur der fünfziger Jahre "Good Night and Good Luck"
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war eine Spur echte Enttäuschung zu erkennen, als George Clooney im März bei der Oscar-Verleihung die Auszeichnung für die beste Nebenrolle (für seinen Part in Syriana) entgegennahm. "Das heißt, ich werde den für die beste Regie wohl nicht kriegen", sprach er verhalten ins Mikrofon. Und mit einem ironischen Seufzer imaginierte er, was fortan in Nachrufen auf ihn stünde: Kinderarzt einer Hit-Fernsehserie, 1997 mal der "sexiest man alive" gewesen, 2006 einen Oscar für die beste Nebenrolle erhalten ... Die vermeintliche Kläglichkeit dieser Aufzählung war ein Witz - weil sie zum Teil stimmt. In den auflagenstarken Presse-Produkten wird Clooney nach wie vor als Frauenheld und als "letzter" Hollywoodstar gefeiert, der etwas vom Glamour eines C