Rauchzeichen wären besser

Selbstversuch Wer mit dem Fahrrad durch Russland fährt, erkennt, dass ein neuer Kalter Krieg eine Erfindung der Medien ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Zum zweiten Mal fuhr ich mit dem Fahrrad von Berlin an die Wolga und wieder zurück. 12. 000 Kilometer habe ich in diesem und im letzten Jahr allein in Russland und der Ukraine zurückgelegt. Auf der Rückfahrt, in Polen, sehe ich in einer Raststätte die ersten Bilder vom Georgien-Russland-Krieg. Ich kaufe eine polnische Boulevardzeitung, eine ganze Seite ist der Prognose gewidmet, dass die Situation im Kaukasus sich zu einer Auseinandersetzung zwischen NATO und Russland ausweiten könne. Die Zahl der Panzer, der Flugzeuge, der Soldaten wird aufgelistet. Wortbilder und eine Sprache wie aus dem Kalten Krieg. Über den Beginn eines neuen Kalten Krieges wird auch in den deutschen Medien spekuliert, wie ich Tage später erfahren soll. Einstweilen tut mir der Hinter