Raus aus der Furchtquarantäne

Coronakrise Wollen wir das Recht auf Gesundheit radikal und auf unbestimmte Zeit vor fundamentale Grundrechte stellen?
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Agora ist leer. Das ist ein Problem
Die Agora ist leer. Das ist ein Problem

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Fast überall in Europa wird das öffentliche Leben eingeschränkt. Bildungseinrichtungen, Restaurants und Geschäfte, ja sogar die für die Gewaltenteilung so wichtigen Gerichte werden geschlossen. Bewegungsfreiheit, Versammlungsfreiheit und die ungehinderte tägliche Berufsausübung sind beschnitten. Die Bevölkerung befürwortet diese Maßnahmen mit überwältigender Mehrheit. Derartig weitgehende Grundrechtsbeschränkungen wären vor wenigen Wochen höchstens im politisch verdächtigen China denkbar gewesen. Quasi über Nacht und in der Umsetzung oftmals aktionistisch anmutend sind sie nun auch in Europa in unser aller Leben getreten – begründet durch Notstands-, Infektionsschutz- und Epidemiengesetze. Dabei