Raus gekommen

Homosexuelle In Marokko kämpfen Schwule seit Jahrzehnten für ihre Rechte – gegen heftigen Widerstand. Seit den arabischen Revolutionen sind ihre Forderungen im Mainstream angelangt
Exklusiv für Abonnent:innen

Natürlich wird man versuchen, uns zu sagen: Wartet, alles zu seiner Zeit. Wir werden antworten: Nein. Wir haben zu lange warten müssen. Was sollen wir jetzt noch abwarten? Und: Warum überhaupt warten?

Es gibt Homosexualität. Es gibt den arabischen Homosexuellen. Er steckt gerade mitten in der arabischen Revolution. Er nimmt an ihr teil. Ihm ist bewusst, dass dieser Augenblick auch ihm gehört. Deshalb spricht er. Deshalb weint er.

Ich spreche. Ich weine.

Und ich erinnere mich. Al-Jahiz. Abou Nouass. Omar Khayyam. Jallal Dine Rûmi. Und bei so vielen anderen großen arabischen Schriftstellern und Dichtern war die Homosexualität treibend in ihrem Denken, in ihrer Art, die Welt zu befragen, ihre Religion, Gott. Ihre Bücher, die vor mehreren Jahrhunderten