Realistischer Optimismus

Globalisierung und Menschenrechte Eine Tagung geht der Frage nach sozialen Grundrechten auf weltweit liberalisierten Märkten nach
Exklusiv für Abonnent:innen

Es steht nicht gut mit den wirtschaftlichen und sozialen Menschenrechten im Zeitalter der Globalisierung. Eine Tagung zu diesem Thema am vergangenen Wochenende in Nürnberg war von kontroversen Standpunkten geprägt. Professor José Bengoa, UN-Sonderberichterstatter für wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte, drückte den unausgesprochenen Grundkonsens der Teilnehmer aus, wenn er die Globalisierung der Märkte eindeutig als eine Bedrohung der wirtschaftlichen und sozialen Rechte kennzeichnete. Dies wiederum gefährde den inneren Frieden und den Weltfrieden. Richtig erregt wurde Bengoa, als er auf die Situation in Argentinien zu sprechen kam. Das ist eigentlich ein reiches Land, in dem mittlerweile Kinder aus Armut verhungern, obwohl Nahrungsmittel vorha