Realité

Realismus als Weltverdeckung Zu einem aktuell grün-programmatischen Anlass
Exklusiv für Abonnent:innen

Man muss sich einfach mal entscheiden: entweder hat die real existierende Realität nur ein paar bedauerliche Macken, über die man sich therapeutisch verständigen kann - oder aber: the time is out of joint - wie Shakespeare vor geraumer Zeit bereits trefflich bemerkte, zu deutsch: Das Realitätsunternehmen brummt zwar gewaltig, aber es läuft auch ganz schön schief. Die Anhänger der ersten Option nennen sich gerne Realisten, und diese Realisten nennen jene zweite Gruppe der skeptischen Realitätsbeobachter Ideologen oder Fundamentalisten.

Nehmen wir ein konkretes Beispiel: Bekanntlich sterben im Laufe eines Tages etwa 100.000 Menschen auf Erden an den Folgen des Hungers. Die prosperierenden Länder verfügten über die technischen, politischen