Recht auf Misslingen

BERLINER PARTEITAG Bündnis 90/Die Grünen fühlen sich als Schutzpartei der SPD
Exklusiv für Abonnent:innen

Man hat es nicht leicht, wenn man als Regierungspartei ein Grundsatzprogramm bis 2020 verabschiedet, aber eigentlich immer nur an die Wahl 2002 denken kann. Wenn das neue Grundsatzprogramm von Bündnis 90/Die Grünen nicht so ausführlich wäre, könnte es auch Wahlprogramm sein. Dabei hätte es doch dazu dienen sollen, neue Wege aufzumachen und mehr als eine Identität zu formulieren: sich nämlich mit langfristigen Zukunftsplänen zu profilieren. Herausgekommen ist kaum mehr als die Beschreibung eines Ist-Zustandes.
Wo sonst die weißen Spitzen des Berliner Tempodroms in den Himmel ragen, leuchtete es am vergangenen Wochenende grün, wackelpuddinggrün. Über dem Eingang zur bündnisgrünen Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) prang