Reflexzonen

Kommentar Kann es hierzulande überhaupt eine linke Volkspartei geben?
Exklusiv für Abonnent:innen

Was Oskar Lafontaine vor einigen Wochen auf einer Kundgebung in Chemnitz sagte, kann nicht missverstanden werden: "Der Staat ist verpflichtet zu verhindern, dass Familienväter und Frauen arbeitslos werden, weil Fremdarbeiter ihnen zu Billiglöhnen die Arbeitsplätze wegnehmen."

Wer glätten will, wird sich auf den wirtschafts- und sozialpolitischen Anlass dieses Ausbruchs beschränken wollen. Die Unternehmer möchten den Flächentarifvertrag los sein. Wenn Menschen aus Niedriglohnländern die hiesigen Erwerbseinkommen unterbieten, dann kostet das Jobs auf dem deutschen Arbeitsmarkt.

Der Freiburger Historiker Ulrich Herbert hat darauf hingewiesen, dass "Fremdarbeiter" kein ursprünglich faschistischer Begriff ist. Dieser wurde schon vor 1933, ja vor 1914 f