Refugium

Erweiterter Kulturbegriff Das Goethe-Institut feiert seinen 50. Geburtstag
Exklusiv für Abonnent:innen

Für die Presse der DDR war es eine Tarnorganisation des westdeutschen Imperialismus, deren Agenturen im Ausland unter dem Deckmantel der Kultur Infiltration, ideologische Diversion und Spionage betrieben. Für den Bayernkurier und die Springerpresse handelte es sich um "Zentralen der Subversion", die sich der "internationalen subkulturellen Wühlarbeit" widmeten und "über kurz oder lang in Karl-Marx-Institute umbenannt werden müss(t)en".

Die Rede ist vom Goethe-Institut, das in diesen Tagen im Berliner Kronprinzenpalais seinen 50. Geburtstag feierte. Seine Entwicklung seit der Neugründung dokumentiert eine ziemlich beispiellose Erfolgsstory, in der Krisen und Kritik nicht fehlten, am Ende aber stets überwunden wurden. Neben der Verteidigung der Unabhän