Regent ohne Zepter

König der Leserbriefspalten Im Kommunalwahlkampf holt sich Kurt Biedenkopf in den Bierzelten noch stehenden Applaus ab. Doch in der CDU wird der Ruf nach Krisentreffen immer lauter
Exklusiv für Abonnent:innen

Kurt Biedenkopf schwebt in das Bierzelt ein, die Leute klatschen frenetisch, die Hohburger Musikanten spielen einen Tusch. In Sachsen stehen an diesem Wochenende Kommunalwahlen an, und da ist Biedenkopf viel unterwegs. Sicherlich: Manche Kreisverbände haben überlegt, ob sie den "MP" vielleicht im Moment lieber doch ausladen sollten. Für Jürgen Schmidt, der in Wurzen Oberbürgermeister bleiben möchte, wäre das aber "schlichtweg Mobbing". Biedenkopf wird sich "doch nicht wegen drei Wurstscheiben aus dem Amt jagen lassen".

Der greift zum Mikrofon und legt los. Er ist schnell bei den Themen der Zeit: EU-Osterweiterung, Solidarpakt, Rente, die großartige Leistung der Sachsen. Wo immer es sich anbietet, schiebt er die Worte Muldentalkreis und Wurzen ein. Die