Regierung aus Brüssel

Rumänien Die politische Klasse hat vorerst abgewirtschaftet. Deshalb übernehmen nun parteilose Technokraten das Ruder
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2015

Es war zu guter Letzt ein Vorschlag von Klaus Johannis, für den sich das Parlament erwärmen konnte. Der Präsident wollte „ein Kabinett des Vertrauens und der Verantwortung“, dem nicht der Geruch von Korruption und Vetternwirtschaft anhaftete. So fiel die Wahl auf den ehemaligen EU-Agrarkommissar Dacian Cioloș. Dem werden Minister unterstehen, die nicht nur fast ausnahmslos parteilose Technokraten sind, sondern zu zwei Dritteln bei Brüsseler EU-Behörden angestellt waren oder in diplomatischen Diensten standen. Dazu zählen Finanzministerin Paliu Dragu, bisher Wirtschaftsanalystin bei der EU-Kommission, und Verteidigungsminister Mihnea Motoc, eben noch Botschafter in London.

Damit hat Cioloș die Forderung hunderttausender Demonstranten erf