Regina General

Immer schön in der Reihe bleiben Im geschlossenen Raum
Exklusiv für Abonnent:innen

»Rübergehen und den Märtyrer spielen, was? Deine Sorte kenne ich doch: Ihr sitzt im Schmollwinkel und beweint eure verlorene Freiheit..., du hast dir nicht die Freiheit genommen, den Mund aufzumachen. Denken ist die erste Bürgerpflicht, mitreden ist die zweite.«

Mitreden. Ich werde mir den Mund verbrennen ... Gleich heißt es Fehlerdiskussion ...«, lässt Brigitte Reimann die Geschwister in der gleichnamigen Erzählung von 1963 streiten.

Der Sozialismus war am Ende, als er die Mauer bauen ließ. Denn Grenzschließungen sind so etwas wie Endzeitreaktionen. Es scheint keinen anderen Weg zu geben als den, rigoros bewachte Striche zwischen Ländern zu zementieren, den Entscheidungsraum des Einzelnen oder ganzer Gruppen zu begrenzen, die eigen