Regional und links

Referendum Auch wenn die schottischen Separatisten verloren haben: Das starke Ergebnis der Yes-Kampagne befeuert die Debatte über ein alternatives europäisches Modell
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2014

François Hollande, der französische Präsident mit der gefledderten sozialdemokratischen Agenda, fand zum Tag des Referendums in Schottland besonders erhellende Worte: „Nachdem wir ein halbes Jahrhundert lang Europa aufgebaut haben“, sagte er, „laufen wir jetzt Gefahr, in einen Prozess der Dekonstruktion einzutreten.“ Mit Dekonstruktion meinte Hollande vermutlich so etwas wie Rückbau. Aber eingeführt wurde der Begriff ja für etwas anderes: für eine Methode, um verdeckte ideologische Voraussetzungen offenzulegen und in Frage zu stellen. Wenn das schottische Referendum einen solchen Prozess in Gang gesetzt hat, bedeutet es für Europa allerdings keine Gefahr, sondern eine große Chance.

In der ganzen EU zelebrieren Leitartikler