Reise

Exil Najem Walis Roman "Die Reise nach Tell al-Lahm"
Exklusiv für Abonnent:innen

Als US-Außenminister Colin Powell Anfang Februar 2003 vor den UN-Sicherheitsrat trat, schlüpfte er in die Rolle des Geschichtenerzählers. Vor dem höchsten Gremium der Weltgemeinschaft breitete er eine Kette von Erzählungen aus: von verbotenen Waffen, verborgenen Labors, von Helden und Schurken. Ein Jahr später stellte sich heraus, dass fast alles falsch war. Welche Geschichten soll man glauben über den Iran?

Der 1956 in Bagdad geborene Schriftsteller Najem Wali gehört nicht zu den originären Kritikern Colin Powells. Erst kürzlich hat sich der Autor, der nach dem Ausbruch des Iran-Irak-Krieges ins deutsche Exil ging und seitdem für die Deutsche Welle und die arabische Tageszeitung Al-Hayat arbeitet, vehement die Verurteilung Saddam Husse