Reisende aus dem Morgenland

Mentale Grenze Zwei Bücher über den unbekannten Nachbarn Polen
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich lebe nun schon seit gut drei Monaten in Krakau. Und noch kein einziges Mal ist mir das passiert, was ich aus den Niederlanden oder auch aus Dänemark kenne. Ich bin noch nie beschimpft worden. Ich meine, weil ich Deutscher bin. Anfangs habe ich es vermieden, Deutsch zu sprechen. Das mag vielleicht übertrieben klingen, aber ich fand es einfacher, sagen wir, mich als Niederländer oder Däne zu fühlen, der in Polen zu Gast ist. Ich hatte keine Lust auf die Gespräche, die man gezwungen ist, als Deutscher im Ausland zu führen. Vielleicht wollte ich das Land auch einfach nur so kennen lernen wie die zahllosen Touristen aus Übersee, die Krakau heimsuchen. Ich wollte mich für das gegenwärtige Polen interessieren, einmal absehen von der Geschichte