Reisende sind niemals harmlos

Dialog der Kulturen Roberto Ciulli wurde für seine internationale Theaterarbeit ausgezeichnet. Seine jüngste Zusammenarbeit mit iranischen Schauspielerinnen ist nun auch bei uns zu sehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Am vergangenen Sonntag erhielt das Theater an der Ruhr im Rahmen eines kleinen Festaktes in Mülheim an der Ruhr den Preis des Internationalen Theaterinstituts (ITI) zum diesjährigen Welttheatertag. Der Zeitpunkt der Preisverleihung war gut gewählt: wenige Tage nach der Gastspielreise des Theaters in den Irak und unmittelbar vor der Deutschlandpremiere der deutsch-iranischen Koproduktion von Lorcas Bernarda Albas Haus, das Roberto Ciulli - als erster westlicher Theaterregisseur seit 23 Jahren in Teheran - im Februar diesen Jahres mit iranischen Schauspielerinnen inszeniert hat. Die Koproduktion des Theaters an der Ruhr mit dem Dramatic Arts Center in Teheran war ein vorläufiger Höhepunkt seines nun schon langjährigen Kulturaustauschs mit der Islamischen Republi