Reisender der Zeit

Projektionsraum Der bescheidene Mann in und hinter dem Film „Vertraute Fremde“: Über den Mangaka Jiro Taniguchi
Exklusiv für Abonnent:innen

Comiczeichner Thomas steckt in einer Schaffens- und Sinnkrise. Seit zwei Jahren hat er kein Album mehr herausgebracht, an den Abenteuern seiner beliebten Heldin hat er den Geschmack verloren. Er suche nach einem persönlichen Ton, erklärt er einem enttäuschten Fan, der den einsamen Mann am Stand seines Verlages auf einer Comicmesse ungeduldig ausfragt.

Es liegt nahe, in dieser Szene aus diese Woche startenden Film Vertraute Fremde eine Hommage an den Autor der Vorlage zu entdecken. Der Film beruht auf dem gleichnamigen grafischen Roman des japanischen Zeichners und Szenaristen Jiro Taniguchi. Auch er hat mit aktionsreichen Mangas begonnen, Genrestücken über Detektive, Verbrecher und Boxer. In den neunziger Jahren entschied er sich jedoch, seine Stoffe fortan im Allta