Reiz des Unbewältigten

Humor Der Schriftsteller Edgar Hilsenrath wird 80
Exklusiv für Abonnent:innen

Edgar Hilsenrath, der sagt: "Ich wollte immer Schriftsteller werden. Ich wäre auch so einer geworden, ohne das Kriegserlebnis. Nur hätte ich wahrscheinlich andere Sachen geschrieben." Dieser Edgar Hilsenrath erzählt vom Völkermord, vom Ghetto, von Flucht und Exil. Dennoch sind seine Werke - mit Ausnahme des Erstlings Nacht - melancholisch, heiter, skurril, sogar zum Lachen komisch. Die von ihm angewandten Erzählformen des schwarzen Humors stellten im Literaturbetrieb der Bundesrepublik lange eine Provokation dar, die ihm das Verdikt eintrugen: So geht das nicht!

Die Lebensstationen des Autors sind eng mit dem Verlauf der Historie des 20. Jahrhunderts verbunden. 1926 wurde er in Leipzig geboren, wo bald das Erstarken der Nationalsozialisten die Existenz der wohlhaben