Rekrut mit Joystick

Spielend in den Krieg - The Army Game Wie das amerikanische Militär mit »Advergames« um die Kids wirbt
Exklusiv für Abonnent:innen

Es sieht aus wie ein normales Computerspiel, dient aber einer militärischen Werbekampagne: Zwei Jungs, einer zehn, der andere elf Jahre alt, sitzen in einem Kölner Internetcafé. Sie spielen: The Army Game. Im Internet sind sie mit 20 weiteren Mitspielern verbunden, irgendwo in der Welt. Diesmal lautet die Mission, ein Terroristennest auszuräuchern. In die Spannung der Aktion versunken neigen die beiden ihre Köpfe näher an den Monitor, um gänzlich in den Soundtrack aus Schüssen und Explosionen einzutauchen. »Den habe ich erledigt«, ruft der eine. »Verdammt, mich hat es erwischt. Ich bin tot«, flucht sein Partner. Das kostenlose Spiel ist seit Wochen ein Hit für die Fangemeinde der Computerspiele. The Army Game wird Tag fü