Religiöse Aufrüstung

Glaube Die einen reagieren auf die Integrationsdebatte mit Re-Christianisierung, die anderen mit Islamisierung. Diesen Wettlauf werden alle verlieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Nein, der Islam gehört nicht zu Deutschland, auch historisch nicht. An dieser Stelle muss man dem neuen Innenminister Hans-Peter Friedrich Recht geben. Denn was Europa im Mittelalter geprägt hat, war nicht der Islam, sondern die arabisch-persische Kultur. Speziell die arabische Philosophie war das Produkt einer Hochkultur, die aus einer Mischung der Völker zu jener Zeit entstand, einem Mischclub der frühen Nationen. Dieser setzte eine kulturelle und wissenschaftliche Dynamik frei, von der Europa bis heute profitiert. Der Islam war davon bloß ein Bestandteil, sicherlich nicht der wichtigste.

Doch ist ja Friedrich kein Historiker, der uns den Unterschied zwischen Kultur und Religion erklären möchte. Sondern er wollte dem Bundespräsidenten Christian Wulf