Rente für die Bagger

Energie Der Streit über die Zukunft der Kohlenutzung spitzt sich zu. Gewerkschafter gegen Umweltschützer. Nordrhein-Westfalen gegen Berlin
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2015

Garzweiler II ist eine gigantische, über 60 Kilometer lange Grube. Tag und Nacht graben sechs riesige Schaufelradbagger, mehr als 200 Meter lang und 100 Meter hoch, tonnenweise Braunkohle aus. Mit jeder Umdrehung ihrer Pranken buddeln sich die Stahlkolosse dem nordrhein-westfälischen Dorf Immerath entgegen. Bis zum Jahr 2017 müssen alle Bewohner weg sein, doch Immerath ist jetzt schon eine Geisterstadt. Die Kirche hat längst keine Glocke mehr, die Fenster der meisten Häuser sind verriegelt. An manchen kleben noch Papiere mit der Aufschrift „Dieses Haus ist bewohnt“. Die Hinweise sollen Plünderer abhalten.

Der Einzige, der noch ausharrt, ist Stephan Pütz. Vor über 15 Jahren ist er das erste Mal gegen RWE vor Gericht gezogen. „Ich habe