Republik noch nicht in Gefahr

Frankreich Viele Politiker in Paris sind entschlossen ein Gesetz zum Verbot der Burka durchzusetzen. Das parlamentarische Vorspiel hat teilweise schon stattgefunden
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Halali auf die Burka-Trägerinnen in Frankreich kam von ganz oben. Im Juni 2009 rief Nicolas Sarkozy 920 Parlamentarier – Abgeordnete der Nationalversammlung und Senatoren – ­ins Schloss von Versailles. Konkret wurde der Staatspräsident nur bei einem alten Thema. Nach dem Streit um das Kopftuch kam er – überraschend für alle – auf die Burka zu sprechen: „Das Problem der Burka ist kein Problem der Religion, das ist ein Problem der Freiheit und der Würde der Frau. Es ist kein religiöses Zeichen, es ist ein Zeichen der Unterwerfung, es ist ein Zeichen der Erniedrigung. Ich möchte feierlich erklären, dass die Burka in Frankreich nicht erwünscht ist.“

Dafür bekam Sarkozy viel Beifall. Stimmen in der Pre