Retten, was zu retten ist

Hin zu einem neuen Irak Rashid Ghewielieb, Vertreter der Irakischen KP in Deutschland - bewaffnete Aktionen gegen die US-Besatzung dienen nicht der Befreiung des Landes
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Wie viel hat der bewaffnete Widerstand im Irak gegen die Amerikaner noch mit dem ehemaligen Regime Saddam Husseins zu tun?
RACHID GHEWIELIB: Zunächst einmal: es handelt sich dabei um keinen Widerstand zur Befreiung des Irak. Die Akteure rekrutieren sich aus Resten des einstigen Machtapparates - das sind Saddam-Märtyrer, Mitglieder von Eliteeinheiten und Funktionäre der Baath-Partei. Diese Strukturen haben die Besetzung von Bagdad am 9. April unbeschadet überstanden, sie verfügen über Geld und Waffen. Das ist die Realität, und sie ist eindeutiger als je zuvor. Aber der Ring um Saddam schließt sich, wie der Tod seiner beiden Söhne zeigt.

Zugleich treten aber Fedayin vor die Kameras arabischer Sender und erklären, sie würden daf&