Revolution des Alltags

Sex and Crime Die russichen Krimiautorinnen Alexandra Marinina und Polina Daschkowa sind die Pioniere eines neuen populären Realismus
Exklusiv für Abonnent:innen

Noch vor einem Jahrzehnt war es ein Standardsatz in jedem sowjetischen Reiseführer: die Russen seien das "lesendste Volk der Welt", belegt wurde diese Aussage meist mit dem Hinweis auf die vielen Menschen in der Moskauer Metro, die auch das größte Gedränge nicht davon abhalten konnte, ein Buch aufzuschlagen. Ein Hinweis, wo man all die guten Bücher, die in den öffentlichen Verkehrsmitteln verschlungen wurden, hätte kaufen können, fehlte allerdings in den Reiseführern. Denn wie fast alles Populäre war auch Literatur zur Mangelware geworden und konnte dementsprechend nur abseits der offiziellen Handelswege erworben werden, was viel Jagdinstinkt und beträchtliches Insiderwissen erforderte.
Kein Wunder also, dass auch auf dem Gebiet der L