Revolutionäres Realkabinett

R2G Die CDU holt die Roten Socken aus der Mottenkiste, Angela Merkel warnt vor einer rot-grün-roten Regierung. So könnte der menschgewordene Linksruck aussehen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2021

Olaf Scholz

Bundeskanzler*in

Ob Scholz Kanzlerin kann, muss er noch unter Beweis stellen: Den Weg dorthin aber scheint ihm seine maximale Drögheit zu ebnen. Weil sie als Verlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit missverstanden wird. Offenbar sprechen die deutsche Wählerin und der deutsche Wähler darauf besonders an. Nun gut, dann soll Scholz auch genau dies tun: Die menschgewordene Versicherung sein, die erst ermöglicht, dass sich der Schwerpunkt der deutschen Politik langsam, aber deutlich nach links verschiebt. Ein neues Wohlfahrtsstaatsmodell? Abschied von der schwäbischen Hausfrau? Endlich Klimaschutz mit Substanz? Olaf Scholz wird all das vertreten und damit hausieren gehen, bis der Linksruck so dröge und verlässlich scheint, als hätten w