Richter der Großstadt

Im Kino Was bedeutet Betriebsunfall, wenn man als Profikiller arbeitet - Michael Manns melancholische Nachtfahrt "Collateral"
Exklusiv für Abonnent:innen

Eigentlich hat man ihn im Kino schon ein bisschen zu oft gesehen: den Profikiller mit kaltem Herzen, aber guten Umgangsformen, den Mann, der so gut ist in seinem Job, dass man gar nicht wahrhaben will, welch anti-humanes Metier er betreibt, der im Gegenteil mit seiner Lebenserfahrung derart besticht, dass man fast verführt wird, seinen Rat anzunehmen. In Michael Manns Collateral ist es der schwarze Taxifahrer Max (Jamie Fox), der recht schnell erkennen muss, dass sein ungemein smarter Fahrgast Vincent (Tom Cruise) ein Berufsmörder ist. Gerade erst hatte er eine Staatsanwältin, eine Klassefrau, durch Los Angeles kutschiert, hatte durch unaufdringliches Nett-Sein deren kalte Herablassung durchbrochen, sie in ein echtes Gespräch verwickelt und war mit ihrer Visitenkarte be