Rifondazione PDS

Zukunft der PDS Lothar Bisky, PDS-Fraktionsvorsitzender in Brandenburg, über kollektive Selbsttäuschungen und die Erneuerung der Erneuerung als Lebenselixier
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Wurde der Grundstein für die Wahlniederlage der PDS auf dem Münsteraner Parteitag im April 2000 gelegt, als der Parteivorsitzende Bisky und der Fraktionsvorsitzende Gysi innerhalb von 48 Stunden zurückgetreten sind?
LOTHAR BISKY: Eindeutig nein. Beide sind nicht wieder angetreten. Das ist eine wichtige Differenz. Wenn Münster überhaupt noch eine Rolle gespielt hat, dann mit der damals mehrheitlich getroffenen Entscheidung, einen Vorschlag des Vorstandes abzulehnen, in bestimmten, eng umrissenen Fällen einem von der UNO beschlossenen militärischen Eingreifen zuzustimmen. Die Delegierten wollten sicher gehen, dass kein Militär mit PDS-Stimmen ins Ausland geschickt werden kann. Das respektiere ich. Aber für uns war das kein Rückzug. D