Ringparabel

Berliner Abende Es ist völlig egal, aus welcher Richtung sich das Auto der Stadt nähert. Irgendwann stoßen wir auf diesen Ring. Eigentlich eine simple Angelegenheit, ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist völlig egal, aus welcher Richtung sich das Auto der Stadt nähert. Irgendwann stoßen wir auf diesen Ring. Eigentlich eine simple Angelegenheit, die immer im Kreis verläuft, also keinen Anfang und kein Ende hat - aber auch garantiert, irgendwann an der richtigen Abfahrt zu landen. Alles eine Frage der Zeit. Nur wer hat die schon? Und was meinen die jetzt genau mit "Berlin Zentrum"? Ich will zum Alexanderplatz. Ist das noch Zentrum? Oder schon wieder? Wenn Strieders Manhattan-Phantasien die Massen ergriffen haben, stimmt das Schild. Uns bleiben noch zehn Sekunden. Links ab oder nicht? Ich bin zwei Wochen U-Bahn gefahren. So schnell baut kein Senat. Also rechts rum nach Hamburg.

Meine Begleiterin blickt vom Beifahrersitz gelassen geradeaus in die Dunkelheit. Orientier