Multimillionär Rishi Sunak will Premierminister werden

Großbritannien Er war Banker, häufte ein Vermögen an – und heiratete eine noch viel reichere Frau. Jetzt will Rishi Sunak Chef der Tories werden und Boris Johnson als Regierungschef in Großbritannien ablösen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2022
Ein Superstar? Der Broker Rishi Sunak hat alles, nun will er noch den Parteivorsitz der britischen Tories
Ein Superstar? Der Broker Rishi Sunak hat alles, nun will er noch den Parteivorsitz der britischen Tories

Foto: Niklas Halle'n/AFP via Getty Images

Vor zwei Wochen lancierte der 42-jährige Rishi Sunak seine Kampagne für die Tory-Führung. Präsentiert wurde ein geschliffenes Video, mit dem es das übliche Portfolio aus beneidenswerten Charakterzügen, politischen Zielen und Wertvorstellungen zu bewundern gab. Es fielen Worte wie Patriotismus, Ehrlichkeit, Chancengleichheit. Tage später kursierte in den sozialen Medien ein zweites Video, das den Anwärter fürs höchste Partei- und Regierungsamt von einer etwas anderen Seite zeigte. Laut einstimmigem Fazit der Presse wirkte es „cringeworthy“ – höchst peinlich.

Zu sehen war der Ausschnitt aus einer 20 Jahre alten BBC-Dokumentation über das britische Klassensystem. Sunak, damals 21 Jahre alt und Student in Oxford, spri