Risse in der Volksfront

Flügelkämpfe und Skandale Weil die NPD nicht mehr mit Wahlerfolgen auftrumpfen kann, verlieren radikale Kameradschaften die Geduld mit der rechten Partei
Exklusiv für Abonnent:innen

Über 100 Kandidaten, fast 200.000 Wahlzeitungen, 150.000 Flugblätter - und das alles für zwei Mandate bei den Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein vor zwei Wochen. Die NPD hat schon bessere Ergebnisse gesehen. Das selbst ernannte Kraftzentrum der Nazi-Szene präsentiert sich zerstritten, die "Volksfront von rechts" bröckelt. Daran konnte auch der "Parteitag der Geschlossenheit" Ende Mai nicht viel ändern.

Die NPD hat in Bamberg keines ihrer Probleme gelöst. Debatten zur maroden Finanzlage, zum enttäuschenden Abschneiden bei den zurückliegenden Wahlen oder zur Gewaltfrage wurden, so weit es eben ging, vermieden. Gleich mehrere brisante Anträge kamen auf Drängen der Parteitagsregie gar nicht erst zur Abstimmung. Dabei brodelt es heftig an