Roboters Meinung

Arbeitsorganisation Sie können einiges leisten, aber als Teams versagen sie. Forscher rätseln, wie sich Roboterschwärme steuern lassen. Taugt die Kakerlake als Vorbild oder der Mensch?
Exklusiv für Abonnent:innen

Roboter, die mit Libellenflügeln durch die Luft schwirren, Roboter, die hüpfen wie Heuschrecken oder solche, die sich durch das Wasser schlängeln wie Fische – das Vorbild Natur ist in der Robotik erkennbar. Wissenschaftler der Universität von Kalifornien haben sogar von Kakerlaken inspirierte Roboter gebaut, die nach Überlebenden in Katastrophengebieten suchen sollen – und inzwischen mit Flügeln ausgestattet sind. Ein CBS-Reporter, der sie sich angeschaut hat, sagte hinterher: „Die grusligen Roboter erinnern mich an Kreaturen, die nachts in meine Wohnung kriechen und mein Gehirn auffressen können.“ Nicht auszudenken, wenn sie demnächst als organisierte Teams anrücken.

Doch genau da liegt die Herausforderung der Robotik: Di