Rockmusik ohne Grenzen

Im Gespräch Der Spanier Benito Zambrano erfüllte sich mit dem Film "Habana Blues" einen Traum aus Studientagen
Exklusiv für Abonnent:innen

Habana Blues ist der zweite Spielfilm des 1965 in der Nähe von Sevilla geborenen Benito Zambrano. Der Regisseur und Drehbuchautor hatte bereits beim spanischen Fernsehen als Kameramann gearbeitet, bevor er 1992 zu einer 3-jährigen Ausbildung an die renommierte internationale Filmschule von San Antonio de los Baños in der Nähe von Havanna ging. Nach seiner Rückkehr ins heimische Spanien und nach einigen Kurzfilmen drehte Zambrano 1999 Solas, einen illusionslosen Film über die Konflikte zwischen Stadt und Land, zwischen patriarchalisch geprägten Eltern und einer nach Befeiung strebenden Tochter. Der Film gehört zu den erfolgreichsten und auch von der Kritik höchst gelobten spanischen Produktionen der letzten zehn Jahre.

Mit Habana Blues hat sich Be