Rondell ohne Mitte

Alltag Ein Rundgang durch die mecklenburgische Kreisstadt Neustrelitz
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Stadt hat nicht auf uns gewartet. Der rollende Fluss auf der Einfallstraße jedoch nimmt uns fraglos mit, ohne Stau, ohne Stocken, an der Tiergartenstraße scheren wir aus. Ingeborg Voss, meine Stadtführerin, aufgewühlt von Erinnerungen, schon seit wir Berlin verlassen haben, drängt es zum Schloss. Zum Schlosspark, korrigiert sie, denn das Schloss gibt es nicht mehr. Es ist bei Kriegsende ausgebrannt, ein halbes Jahrhundert ist das her. Der Park aber hat sich gehalten, und den kennt Ingeborg, Anfang der zwanziger Jahre hier in Neustrelitz geboren, wie ihre Wohnung. Und sie, die nun seit Jahren in Berlin lebt, freut sich auf das Wiedersehen. Schon eilt sie voraus, überquert die Promenade, beginnt zu präsentieren, ihren Schlosspark, diese schmucke Versail