Rosemaries Baby

Kriegsjunkies Ehud Olmert, Amir Peretz und ein "Neuer Naher Osten"
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war ein erschreckender Moment, als es mir wie Schuppen von den Augen fiel. Ich hörte eine der täglichen Reden unseres Premierministers. Er sagte: "Wir sind ein wunderbares Volk! Wir haben diesen Krieg gewonnen, es ist der größte Sieg in der Geschichte unseres Staates." Und weiter: "Wir haben das Antlitz des Nahen Ostens verändert". Und noch mehr in dieser Art. Nun, sagte ich zu mir selbst, das ist eben Olmert.

Ich kenne ihn, seitdem er etwas über 20 Jahre alt war. Damals war ich Mitglied der Knesset und Olmert (buchstäblich) Aktenträger eines anderen Knessetmitgliedes. Seitdem habe ich seine Karriere verfolgt. Er war niemals mehr als ein Parteifunktionär, ein Schmalspur-Politiker, auf Manipulationen spezialisiert. Zwischendurch wechselte er ve