Rot-Grün oder Schüssel?

Österreich Wird der sozialdemokratische Spitzenkandidat Alfred Gusenbauer den Wechsel schaffen oder schafft ihn die Nationalratswahl am 24. November gleich selbst ab?
Exklusiv für Abonnent:innen

In der Endphase dieses Wahlkampfes spitzt sich alles auf das Duell Schüssel (ÖVP) gegen Gusenbauer (SPÖ) zu. Ersterer wird zweifellos der große Zugewinner dieser Wahl sein, der große Profiteur der sich halbierenden FPÖ. Dass Haider über sich selbst, seine Anhängerschaft und seine internen Kontrahenten gestolpert ist, kümmert kaum. Schüssel ist es vielmehr gelungen, sich als der große Haider-Bezwinger zu profilieren (s. Freitag 44/ 25. 10. 2002). Das suggeriert Stärke und Potenz, denn bisher schien es ja, als sei kein Kraut gegen die Haiderei gewachsen. Noch dazu hat Schüssel den in der Bevölkerung beliebtesten freiheitlichen Minister, den jungen Karl-Heinz Grasser, in sein Team geholt. Die FPÖ schäumt, die