Rot ist im Krieg

Fotografie Zehn prachtvolle Bildbände beleuchten William Egglestons Weg zu seinem Werk „The Democratic Forest“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2016

Wo soll man anfangen? Der Lieferschein vermerkt das Gewicht: 16.950 Gramm. Ziehen wir ein paar für die Verpackung ab, bleiben deutlich über 16 Kilogramm für etwa 1.000 Fotografien in zehn Bänden: William Eggleston, The Democratic Forest. Vor fast 30 Jahren als schlanker Band von etwa 150 Seiten erschienen, versammelt der voluminöse Schuber aus dem Steidl Verlag jetzt einen weiten Ausblick auf den Werkkörper aus insgesamt über 12.000 Aufnahmen.

Eggleston, geboren 1939 in Memphis, aufgewachsen in Tennessee, lebt noch immer dort. Er ist einer der schulbildenden Fotografen des vergangenen Jahrhunderts, und die Aufnahmen, die er Mitte der 80er Jahre machte, gelten als seine dichteste, komplexeste Serie. Nach ein paar Stunden mit den zehn Bänden steht fest: