Rote Erde

Absichtslose Notizen in der kroatischen Vorsaison Wiedererkennen und Bestürzung
Exklusiv für Abonnent:innen

Alles ist noch da. Die Freude am Wiedererkennen ist im Grunde ebenso schön wie das Entdecken von Neuem, nur wird sie viel seltener gepriesen. Doch es ist auch manches hinzugekommen, und etwas davon würde sich am liebsten verbergen: die Spur des vergangenen Krieges, der natürlich gar nicht vergangen ist. So wechseln Beglückendes und Bestürzendes auf der Reise unentwegt. In den absichtslosen Notizen, die krakelig auf den Busfahrten und auf den Felsen am Meer entstanden, ist das plötzlich wieder sichtbar.

Man sollte über beides sprechen. Meist wird bezweifelt, dass es möglich ist, sich zu freuen und zugleich mit anderen zu trauern oder überhaupt an Krieg zu denken. Die Abwehr gegen ein Wissen, das die Idylle stören könnte, ist unglaublich