Rote Socken

Bonvivant Ein "Dokumentarfilm" über Klaus Wagenbach
Exklusiv für Abonnent:innen

"Hätten Sie nicht Lust, mit mir gemeinsam finanziellen Selbstmord zu begehen"? Der Schriftsteller Hans Sahl fragte das einst einen jungen Mann aus Bonn, als sie zusammen in einer Kneipe saßen. Der Literaturfreak ahnte nicht worauf er sich einließ und sagte "Ja" zu Sahls Vorschlag Hermann Borchardts Roman Die Verschwörung der Zimmerleute zum ersten Mal auf Deutsch zu publizieren. Stefan Weidle erzählt die Anekdote gern, wenn er gefragt wird, wie er "Kleinverleger" wurde. Heute ist der Weidle-Verlag eine der wichtigsten Adressen für vergessene Schätze der Literatur der zwanziger und dreißiger Jahre. Für diese Pionierleistung wurde er in diesem Jahr mit dem Kurt-Wolff-Preis ausgezeichnet.

Verdient hätte den Preis auch Klaus Wagenbach, selbst we