ROTKOHL ODER BROCCOLI

Berliner Abende Seit frühsten Zeiten sind wir gewarnt. Als Kind hörte ich: "Schau dich nicht um! Der Plumpsack geht rum!" Ich beherzigte diesen Rat. Nie blickte ich ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit frühsten Zeiten sind wir gewarnt. Als Kind hörte ich: "Schau dich nicht um! Der Plumpsack geht rum!" Ich beherzigte diesen Rat. Nie blickte ich zurück, um ihn zu sehen. Was hätte er mir angetan? Was hätte mich erwartet? Das armselige Los einer Salzsäule? Zur Vieh-Leckstelle verdammt in alle Ewigkeit? Ich dachte an Orpheus. Ließ er seine Stimme ertönen, hielt selbst Sisyphos inne und setzte sich auf seinen Stein. Welch ein Künstler! Aber auch er unterlag dem Zwang des Blicks zurück. Wollte er sehen, ob wirklich seine geliebte Eurydike ihm durchs Totenreich folgte und nicht so eine billige Imitation der Götter? Armer Orpheus! Gott Hermes fasste sie gleich am Ärmel. Wie gewonnen so zerronnen.

So ist auch das Jahr nichts als Schne