Routierender Werte-Kompass

Irak-Invasion Warum die späte Einsicht des ehemaligen Kriegsbefürworters Michael Ignatieff halbherzig bleibt
Exklusiv für Abonnent:innen

Michael Ignatieff ist nicht irgendwer. Er gehört - in den USA - zu den meistgelesenen politischen Theoretikern und Meinungsführern des linksliberalen Amerika. Er ist ein gebildeter und vielseitiger Schriftsteller und Publizist, hat Romane, Filmdrehbücher und natürlich wichtige Bücher geschrieben. Als akademischer Historiker und Politologe sind die Menschenrechte sein wichtigstes Thema, darüber hatte er in Cambridge, Oxford und von 2000 bis 2005 in Harvard gelehrt, ehe er in sein Geburtsland Kanada zurückkehrte und 2006 als Abgeordneter der Liberalen Partei und deren zweiter Vorsitzender in die Politik ging.

Die New York Times war sein wichtigstes Forum - und als er dort im Januar 2003 in einem langen Essay seine Unterstützung des Irak-Krieges begr