Rückkehr nach Tribecistan

Ground Zero, November 2001 Rings um den größten Trümmerberg der Neuen Welt
Exklusiv für Abonnent:innen

Der polnische Taxifahrer am Flughafen Newark lehnt mit den Worten "I´m not going there!" dankend ab und überlässt die Fahrt einem indischen Kollegen. Als ich am Ausgang des Holland Tunnels neugierig die Nase aus dem Fenster strecke, begreife ich, warum mein Halblandsmann mich nicht nach Tribeca chauffieren will. Es stinkt in diesem Viertel nach fauligen Eiern und verbranntem Gummi. Der Geschmack von Betonstaub klebt wie Mehltau auf der Zunge und der giftiggelbe Rauch aus den Trümmern des World Trade Centers treibt mir die Tränen in die Augen.

Trotzdem bin ich froh, nach sechs Jahren Abwesenheit wieder den löchrigen Asphalt der Washington Street unter meinen Füßen zu spüren. Auf den ersten Blick hat sich nichts verändert, von den Straßen