Rückwärts den Hügel hoch

Malcolm Gladwell Mit Büchern über Gesellschaftstrends wie "Der Tipping Point" oder "Blink" landete er große Erfolge. Nun erklärt Malcolm Gladwell in "Überflieger" den Erfolg selbst
Exklusiv für Abonnent:innen

„Es reicht nicht aus, sich zu fragen, wie erfolgreiche Menschen sind“, argumentiert Malcolm Gladwell in seinem neuen Buch Überflieger. „Wir müssen uns vielmehr fragen, woher sie kommen, um zu verstehen, warum der eine Erfolg hat und der andere nicht.“ Gladwells eigene Herkunft ist kompliziert. Sein Vater ist Mathematikprofessor in Sevenoaks (Kent), seine Mutter Familientherapeutin aus dem ländlichen Jamaika, Urgroßenkelin eines Plantagenbesitzers und einer Sklavin, die dieser sich zur Konkubine nahm.

Gladwell ist ein Weißer mit Afrofrisur. Er wuchs in Elmira auf, einer von Mennoniten dominierten Kleinstadt in Ontario, wo man stolz darauf ist, eines der weltgrößten Ahornsirup-Festivals auszurichten. Heute lebt er in einer kleinen,