Rückzug ins Paradies

Kleines Glück Der Garten als Ort der geschlossenen Welt. Notizen zu einer Ausstellung
Exklusiv für Abonnent:innen

"Aber", heißt es am Ende von Candide, "wir müssen unsern Garten bestellen". Dieser letzte Satz aus dem Roman des Voltaire hat mich zeit Lebens beschäftigt, und immer wieder erschien er mir, abhängig vermutlich von eigenen biografischen Umständen, etwas ganz anderes zu sagen: Eine letzte sarkastische Wendung der Selbstbeschränkung und Beschränktheit? Die nie verlorene kindliche Reinheit des Helden? Der Beginn des Kapitalismus aus dem Scheitern der Aufklärung? Ein Trost? Oder doch der Hauch des Utopischen?

Der Imagination eher als dem Diskurs dient vielleicht die Information, dass Voltaire zum Zeitpunkt der Abfassung seines Candide ein kleines Schloss und einen Garten erworben hatte, "in dem es nur Schnecken gab". Schnecken! Der ewige Feind des Gär