Rudern wie die Eulen

Sportplatz "Der Grieche geht ohne Bedenken vorwärts", sagt mein griechischer Kumpel K. Der Grieche packe es schon, meint er, die Olympiade werde schon hinhauen ...
Exklusiv für Abonnent:innen

"Der Grieche geht ohne Bedenken vorwärts", sagt mein griechischer Kumpel K. Der Grieche packe es schon, meint er, die Olympiade werde schon hinhauen und letztlich, so mein griechischer Kumpel K., "recht prima werden".

Der Durchstart ins von der FAZ ausgerufene "Olympiajahr 2004" verlief allerdings alles andere als frohgemut. Der baldigen Zukunft abgewandt, bekundeten einer kürzlich veröffentlichten Umfrage zufolge atemberaubende zwei Prozent der Griechen, die Sommerspiele live miterleben zu wollen. Auch der Anteil derer, die ein zwar prinzipielles, aber ferneres Interesse an dem zweiwöchigen Spektakulum zum Ausdruck bringen, sank innerhalb der vergangenen zwölf Monate von 66,8 auf 56 Prozent.

Quo vadis, um die alten Griechen zu befragen, quo vadis, Olympiade, c/o Pel