Russendisko in Trulala

Phantasiewelten Die "Reise nach Trulala" von Wladimir Kaminer
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war der Traum von der Reisefreiheit, der die Russen aus ihrem eigenen Land in die Emigration getrieben hat, glaubt der Schriftsteller Wladimir Kaminer - selbst einer von den fast drei Millionen Russen, die in den letzten Jahren in Deutschland ihre zweite Heimat gefunden haben. Trotz der Weite des Riesenlandes fühlte man sich ständig hinter dem eisernen Vorhang eingesperrt und träumte von Phantasiewelten draußen. "Obwohl wir von Amerika damals kein klares Bild hatten, genügte uns allein schon die Tatsache, das irgendwo ein Land existierte, in dem alles anders als bei uns war, es zu lieben und zu verherrlichen" - schreibt Kaminer in seinem letzten Roman Reise nach Trulala. In seinem Debüt Russendisko (vgl. Freitag 48/2000) überlegte er noch fassungslos,