Russische Kultur: Sollte sich das Gorki-Theater umbennen?

Pro & Contra Seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine wird auch über die Sichtbarkeit der russischen Kultur gestritten. Soll man sie nicht weiter zeigen? Und: Wie weit soll die Solidarität mit den Angegriffenen gehen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2023
Darf ein Theater noch so heißen?
Darf ein Theater noch so heißen?

Abbildung: Getty Images

Pro

Sich in die Schuhe anderer zu stellen, ist gerade in Kriegszeiten eine unterschätzte Kompetenz. In Gesprächen mit zwei vor dem Krieg geflüchteten Ukrainerinnen lässt sie sich trainieren: Für sie schreibe ich diesen Meinungsbeitrag – aus Solidarität. Und um den Kopf offenzuhalten für verschiedene Perspektiven.

Beide Frauen sind keine Nationalistinnen. Sie würden auch nie behaupten, dass die Ukraine eine lupenreine Demokratie ist. Doch ihr Land in progress ist ihnen tausendmal lieber als Putins imperialistisches Retro-Russland. Unter Dauerfeuer verschieben sich unweigerlich Prioritäten. Die Korruption in der Ukraine bekämpfen – klar. Aber nicht, während die Schützengräben voll sind. Wer brutal angegriffen wird, mu