Eigentor durch EU-Reisesperre für Russen

Estland Die Regierung in Tallinn stoppt die Vergabe von Schengen-Visa an russische Bürger und will das EU-weit durchsetzen. Opfer der Maßnahme sind keine Kriegsbefürworter, sondern vor allem Putin-Gegner
Exklusiv für Abonnent:innen

Russen reisen kaum noch in die Europäische Union. Laut der russischen Onlinezeitung Lenta ist der Strom der Touristen von 2019 bis 2022 von mehreren Millionen auf einige 10.000 zurückgegangen. Fehlende Flugverbindungen, langwierige Abfertigungen auf dem Landweg und politische Spannungen und Ängste fordern ihren Tribut, auch bei Geschäfts- und Besuchsreisen.

Einer Reihe von EU-Spitzenpolitikern ist die Zahl der Reisenden jedoch immer noch zu hoch. Eine finnische Initiative will jetzt die Vergabe von Schengen-Visa durch die eigenen Behörden stoppen. Estland, Lettland, Litauen und Tschechien stellen bereits gar keine Touristenvisa mehr aus, Estland hat gestern zusätzlich alle übrigen befristeten Aufenthaltsgenehmigungen inklusive Studentenvisa gestoppt.

Man wi