Russischer TV-Wahlkampf

MEDIENTAGEBUCH Die Gründungslegende für den entscheidenden Einfluss des Fernsehens auf Wahlausgänge ist bekanntlich der Sieg Kennedys gegen Nixon bei der ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Gründungslegende für den entscheidenden Einfluss des Fernsehens auf Wahlausgänge ist bekanntlich der Sieg Kennedys gegen Nixon bei der Präsidentschaftswahl 1960: Die Farbe von Nixons Anzug beim Fernsehauftritt war unvorteilhaft (für ihn). Diktaturen hingegen (und kommunistischen Parteien in der Alleinherrschaft) ist es egal, wie ihre Repräsentanten aussehen. Doch gilt: Wer die Macht über die Medien hat, der hat auch den besseren Zugriff auf die politische Macht, was wiederum als eher undemokratisch empfunden wird. So ist man sich in der Einschätzung dessen, wie demokratisch die Parlamentswahlen in Russland abgelaufen sind, letztlich unsicher. Fest steht lediglich, dass das Fernsehen am Wahlausgang einen ganz entscheidenden Anteil hatte.

Es sind vi