Saakaschwilis Olympiakrieg

Im Gespräch Der christdemokratische Sicherheitspolitiker Willy Wimmer über große und kleine Spieler im Kaukasus
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Hat sich der georgische Präsident mit dem Angriff auf Südossetien bewusst verkalkuliert?
WILLY WIMMER: Das muss man wohl so sehen. Vor allem aber handelt es sich um ein verantwortungsloses Vorgehen von Herrn Saakaschwili, der missbräuchlich den olympischen Frieden außer Kraft gesetzt hat.

Könnte der Konflikt über Georgien hinaus auf die gesamte Kaukasus-Region übergreifen?
Das erwarte ich zunächst nicht. Schließlich sind wir im Kaukasus Zeuge der kleinen und großen Spiele, die alle Beteiligten gegebenenfalls zum Interessenausgleich nötigen.

Was meinen Sie damit genau?
Wir haben es einerseits mit ungelösten Autonomiefragen zu tun, andererseits gibt es das weltpolitische Spiel um die Ressourcen des Kaspischen Meeres, sprich: u