Stalin’sche Paranoia, Sexpol, kosmische Strahlung

Sachlich richtig Prof. Dr. Erhard Schütz stellt seine Sachbücher des Monats vor. Eine Reise von Stalin'scher Paranoia über Wilhelm Reich bis in die Abgründe des Tourismus in der DDR
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2022
Die Bürger der DDR waren spätestens in den 1980er Jahren Urlaubs-Weltmeister, wiewohl sie wahrlich nicht in alle Welt reisen konnten
Die Bürger der DDR waren spätestens in den 1980er Jahren Urlaubs-Weltmeister, wiewohl sie wahrlich nicht in alle Welt reisen konnten

Foto: Frank Sorge/IMAGO

Heinz Langerhans, dessen Werkbiografie hier vorgestellt wurde (der Freitag 14/2022), war ein brillanter Kopf des Rätekommunismus, der früh die totalitären Züge des Stalinismus erfasste. Heinrich Vogeler tat das nicht. Er starb 1942 in einem Internierungslager in Karaganda an den Folgen dessen, was man Vernichtung durch Arbeit nennen könnte. Bis dahin war der begabte Maler im sowjetischen Exil ein wendungstreuer Kommunist, was ihm gegen die Stalin’sche Paranoia aber nicht half.

Nun kann man, zusammengestellt von einem Avantgarde-Forscher und einer Spezialistin für die Weimarer Republik, seine Schriften von 1899 bis 1941 in einer repräsentativen Auswahl lesen. Man könnte vieles davon rubrizieren unter paraintellektueller Malerverstiegenheit oder R